+ -

Diversity & Inclusion

Diversity Header
Bild: Universität Basel, SUAN Conceptual Design

Vielfalt trägt massgeblich zur Qualität unserer Universität bei. Mit der Berücksichtigung und Förderung der Diversität in all ihren Dimensionen stiften wir eine attraktive Lehr- und Lernkultur, sowie ein innovatives Arbeitsumfeld.

MÄRZ

Workshop: Vorsorge Denken

Diese Veranstaltung hilft Ihnen, die längerfristigen Auswirkungen eines gewählten Erwerbs- und/oder Partnerschaftsmodells auf Ihr Einkommen und Ihre finanzielle Sicherheit im Alter besser einschätzen zu können.

Weitere Informationen und Anmeldung

25 Jahre Gleichstellung, Diversity & Inclusion

Die Fachstelle Diversity & Inclusion feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Wir schauen zurück auf unsere ereignisreiche Geschichte, stellen unser gegenwärtiges Angebot vor und zeigen, wieso wir optimistisch in die Zukunft blicken.

Hier geht's zur Jubiläums-Webseite

SEPTEMBER

Einladung an alle Studierenden mit Familienverpflichtungen
Workshop «Fokus Familie: Gemeinsam für bessere Studienbedingungen». Ziel ist es aktuelle Bedürfnisse bezüglich Studium mit Familie zu identifizieren und gemeinsam nach konkreten Möglichkeiten zur Erleichterung der Bedingungen für ein Studium mit Familie zu suchen. Anmeldung bis 17. August!

Weitere Informationen und Anmeldung

JUNI

13-14 UHR

Diversity Talks!  Regenbogenfamilien: Recht und Praxis queerer Familienkonstellationen

Im Rahmen des Pride Month und dem Thema familienfreundliche Universität, möchten wir dem Thema queere Familie Raum geben.
Eingeladen sind Dr. Doris Leibetseder, Zentrum Gender Studies und Prof. Dr. Sandra Hotz, Ordinaria in Neuchâtel für Zivil- und Medizinrecht.

Gerne können Sie sich für die hybride Veranstaltung hier anmelden.

MÄRZ

Gleichstellungsmonitoring 2022

Der Anteil an Professorinnen an der Universität Basel nimmt stetig zu, so dass von 2021 zu 2022 der Professorinnenanteil um 2% von 25% auf 27% gestiegen ist.

Mehr Details und Grafiken zum jährlichen Gleichstellungsmonitoring gibts hier.

Social Media Übersicht